Projektmanagement
„Pläne sind nichts; Planung ist alles“ – Dwight D. Eisenhower
Nicht eingehaltene Termine, mangelhafte Qualität der Lieferobjekte und massive Kostenüberschreitungen sind häufig die Ursachen, warum die Projekte immer wieder scheitern oder in die Schlagzeilen kommen. Neben technischen Problemen sind es oft fachliche, organisatorische, politische und kommunikative Fragen, die von den Projektverantwortlichen nur schwer beantwortet werden können.
Aktuelle Studien von Gartner Group (TechRepublic 11/2013) bestätigen, dass 40 Prozent aller IT-Projekte scheitern. Die Gründe sind im Einzelfall sehr vielfältig und in der individuellen Situation der Beteiligten im Unternehmen begründet. Im Kern treten aber immer wieder die gleichen Symptome auf:
- Das sogenannte „Tagesgeschäft“ erlaubt den Beteiligten nicht, die geplanten Aufwendungen für ein Projekt einzusetzen
- Die Zielsetzungen sind zunächst ungenau formuliert und werden während des Projektverlaufs nicht an neue Erkenntnisse angepasst
- Die Ansprüche an ein Projekt sind unrealistisch und ignorieren die realen Möglichkeiten
- Im Projektverlauf wird kein permanentes Risiko-Management durchgeführt.
Ein externes Projektmanagement kann hier die geeigneten Methoden, die Kompetenz und die Kapazität einbringen, die dem Projekt zum Erfolg verhelfen.
Projekt Performance Management
Die Ursachen für das Scheitern der Projekte liegt oftmals in einem nicht vorhandenem oder ungenügendem Projekt- bzw. Programm-Management begründet. Durch fehlende Standards und Projektwildwuchs werden daher oftmals wertvolle Ressourcen ineffizient eingesetzt oder Projekt- und Unternehmensziele verfehlt.
Mit unserem Project Performance Management unterstützen wir unsere Kunden analytisch, konzeptionell und operativ bei der Professionalisierung ihrer Projekte:
Wir implementieren für unsere Kunden prozessorientierte und werkzeuggestützte Projektstandards und -methoden, bauen mit ihnen ein professionelles Programm-Management auf und helfen ihnen, ihr Projekt-Portfolio zielgenau auszurichten und zu steuern. Ihre Organisation benötigt flexible, anpassbare PM-Prozesse, die den Compliance-Anforderungen genügen und nicht zuletzt Standard-Methoden zielgerichtet einsetzen.
Dazu bieten wir PM-Trainings und PM-Software-Evaluierungen an und übernehmen auch gerne operative Projektverantwortung – durchgängig oder begleitend als Coach des internen Projektleiters. Zertifizierte theoretische Kenntnisse etablierter PM-Standards (PMI® etc.), Vorgehensmodelle (V-Modell XT®, Scrum etc.) und jahrelange Erfahrung mit anspruchsvollen Projektkonstellationen bilden das Fundament unseres Beratungsansatzes.